Landkreis Emsland: Unter dem Titel „Klangfarben Inklusion“ hat der Regionalmusikverband Emsland/Grafschaft Bentheim, unter dessen Dach aktuell 78 Musikkapellen aktiv sind, ein neues Projekt auf den Weg gebracht, das Menschen mit Behinderung aktiv in die Musikkapellen der Region einbeziehen soll. Ziel ist es, ihnen als Musikerinnen und Musikern eine selbstverständliche Rolle im Vereinsleben zu ermöglichen. Auch Vitus unterstützt das Vorhaben und bringt seine langjährige Expertise im Bereich Inklusion ein.
Bereits im Februar hatte das E.V.E.-Team (Erlebe Vielfalt im Ehrenamt) von Vitus einen Workshop zum Thema „Inklusionscheck“ für teilnehmende Vereine angeboten. Nun folgte der nächste Schritt: Vitus-Geschäftsführer Michael Korden und Petra Midden, 1. Vorsitzende des Regionalmusikverbandes Emsland/Grafschaft Bentheim e. V., unterzeichneten offiziell eine Kooperationsvereinbarung. Anwesend waren zudem Daniel Wittstruck, der das Projekt ehrenamtlich entwickelt und begleitet, sowie Heike Baalmann vom E.V.E.-Team. Gemeinsam möchten alle Beteiligten nun Ideen ausarbeiten und in die Vereine tragen. Vitus wird dabei weiterhin beratend und unterstützend zur Seite stehen.
Ein zentrales Anliegen bleibt – wie auch beim Projekt E.V.E. – Menschen dafür zu sensibilisieren, Inklusion und Ehrenamt auch als Aufgabe von und für Menschen mit Behinderung zu verstehen. Der Regionalmusikverband und Vitus möchten dazu beitragen, Barrieren abzubauen und Berührungsängste zu verringern.
Dass inklusive Musikvereine erfolgreich funktionieren können, zeigt ein Beispiel aus der Region: Der Musikverein Langen-Gersten wurde im vergangenen Jahr mit dem 2. Platz des Niedersächsischen Inklusionspreises ausgezeichnet. Im Vororchester musizieren dort Kinder mit und ohne Behinderung selbstverständlich gemeinsam – ob mit Rollstuhl, Trisomie 21, ADHS oder ohne Beeinträchtigung. Auch die musikalische Ausbildung findet vollständig inklusiv statt.
„Musik verbindet Menschen – genau darin liegt die große Chance dieses Projekts. Wir freuen uns, Teil dieser Entwicklung zu sein“, betont Vitus-Geschäftsführer Michael Korden.
(Bild: St.-Vitus-Werk Gesellschaft für heilpädagogische Hilfe mbH)
(PM)
(14.04.26)